Mietpumpen von Xylem als Lebensretter

27.01.2016 | Bachablässe in Augsburg mit Sicherstellung von Restwasser

Im Rahmen der jährlichen Bachablässe in Augsburg unter einem Schleusengebäude im Bachbett musste eine unterspülte Betonplatte ausgetauscht werden und gleichzeitig das am Gewässergrund lebende Kleingetier am Leben erhalten werden. Schnelle Hilfe waren vier N-Pumpen von Xylem.  

 

Einmal im Jahr wird das Bachnetz – 19 Bäche mit 45,6 km – der Stadt Augsburg gereinigt, in dem der Wasserfluss minimiert wird. Gleichzeitig wird der niedrige Wasserstand genutzt, um notwendige Reparaturen auszuführen. So auch im Oktober 2014 mit der besagten Betonplatte. Um diese erneuern zu können, musste der Herrenbach an dieser Stelle gesperrt werden. Im weiteren Verlauf war der Herrenbach als Proviantbach jedoch wieder mit Restwasser zu beaufschlagen, um das im Wasser lebende Kleingetier (Mühlkoppen, Bachflohkrebse, Köcherfliegen etc.) und Fische am Leben zu erhalten. Die Lösung: Einfach Restwasser vom parallel laufenden Hanreibach ins Unterwasser des von der Baumaßnahme betroffen Proviantbaches pumpen. Nach Ortsbesichtigung und Definieren der erforderlichen Pumpenleistung (1500 l/sec) bekam der Pumpenmietservice von Xylem in Oberschleißheim den Zuschlag. Positiv wurde dabei von der Stadt Augsburg bewertet, dass durch das Mietkonzept von Xylem die Installation der Flygt-Pumpen durch eigenes Personal vorgenommen werden konnte und Pumpen und Druckrohrleitungen aus einer Hand kamen. Auch die einfache und schnelle Installation überzeugte. Für den Einsatz wurden vier, für den Dauerbetrieb geeignete Flygt N-Pumpen (Typ NS3301LT620) mit je 55 KW Nennleistung und einer rechnerischen Leistung von je rund 450 Litern pro Sekunde installiert. Durch die fehlende Stromversorgung vor Ort wurden Notstromaggregate eingesetzt. 

 

Genügend Wasser im Proviantbach, zufriedene Kunden: Das Projekt „Bachablässe“ in Augsburg ist ein Paradebeispiel, dass ein Mietpumpen-Service immer dann die Alternative ist, wenn schnelle Hilfe notwendig ist und Pumpen nur für einen gewissen Zeitraum benötigt werden.