Microdyn-Nadir wird 50

20.01.2016 | Wiesbadener Membran- und Modulhersteller feiert sein 50-jähriges Jubiläum

Microdyn-Nadir ist der weltweit technologisch führende Membran- und Modulhersteller für die Mikro-, Ultra- und Nanofiltration. Die 1966 gegründete Membrandivision der ehemaligen Hoechst AG wurde als Nadir Filtration bekannt. Nadir Filtration wurde 2003 mit der Microdyn Modulbau zusammengeführt, deren Wurzeln auf die AKZO AG zurückgehen.


Neben seinem Hauptsitz in Wiesbaden hat Microdyn-Nadir weitere Produktionsstandorte in Singapur und in Xiamen/China. Darüber hinaus ist Microdyn-Nadir mit Vertriebsbüros in Raleigh/USA und Jundiaí/Brasilien vertreten. Von den rund 220 Mitarbeitern sind circa 100 Personen am Hauptsitz und Hauptproduktionsstandort in Wiesbaden tätig. 


Microdyn-Nadir hält mit den bekannten Marken Nadir®, Bio-Cel®, Aquadyn® und Spira-Cel® eine wichtige Marktposition in den Bereichen der kommunalen und industriellen Wasser- und Abwasseraufbereitung. Auch in Bereichen der Lebensmittel, Pharma und Biotech, Chemie, Textil, Metall, Elektronik und Elektrotauchlack ist Microdyn-Nadir aktiv.


Während der letzten 50 Jahre hat sich die Firma in seiner Struktur zwar mehrmals verändert jedoch standen immer Qualität, Verlässlichkeit, Integrität und Innovation genauso wie die Mitarbeiter an oberster Stelle! „Wir sind stolz darauf was wir aus der einst „kleinen Membranbude“ gemacht haben. Die letzten Jahrzehnte waren nicht immer einfach jedoch immer von Einsatz, Leidenschaft und absoluter Zielstrebigkeit geprägt“, sagt Walter Lamparter, CEO von Microdyn-Nadir. „Wir haben einfach eine tolle Mannschaft – einerseits Mitarbeiter, die wirklich von Tag eins dabei waren und andererseits bekommen wir immer mehr Verstärkung und neue Innovationskraft dazu. Ein bunt gemischtes Team, das wirklich von seiner Vielfältigkeit profitiert!“


Besonders das vergangene Jahr 2015 war geprägt von spannenden Ereignissen: mit der Übernahme durch den weltweit größten Filterhersteller Mann+Hummel aus Ludwigsburg wurde Microdyn-Nadir das neue Headquarter der Wasser Division von Mann+Hummel und ist seither für die Membran-und Wasseraktivitäten von Mann+Hummel zuständig. Bereits seit 2013 kooperiert Microdyn-Nadir mit Ovivo USA. Ovivo betreut das kommunale MBR-Geschäft von Microdyn-Nadir seitdem erfolgreich. Um die Aktivitäten in den USA weiter auszubauen, wird Microdyn-Nadir nun seine zweite BIO-CEL®-Produktionslinie in den USA bauen.


„Alle Zeichen stehen auf Wachstum. Ein besonderes Dankeschön gilt dabei unseren jahrelang treuen Kunden und Lieferanten und vor allem unserem Gesellschafter und unseren Mitarbeitern. Wir sind zuversichtlich, dass die nächsten Jahre voller spannender Projekte und Entwicklungen sein werden. Wir freuen uns auf die nächsten 50 Jahre“, fügt Walter Lamparter hinzu.